Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

20 Jahre Praxis

Veröffentlicht am 25.10.2017

 

DenDieses Tuch ist seit den Anfangsjahren der Praxis als fester Bestandteil an der Decke angebracht und bietet dem Auge Abwechsung während der Behandlungen in Rückenlage.Dieses Tuch ist seit den Anfangsjahren der Praxis als fester Bestandteil an der Decke angebracht und bietet dem Auge Abwechsung während der Behandlungen in Rückenlage.ke ich selbst an die Anfänge in der Praxis zurück, fällt mir als erstes ein, dass es 1997 noch kein Google und keine Handys gab. Auffällig ist, welch rasante Entwicklung unser gesamtes Leben in diesen zwanzig Jahren genommen hat. Die Zeit ist insgesamt viel schnelllebiger und auch unverbindlicher geworden. Trotzdem haben die Arbeit und das Fühlen mit den Händen den größten Stellenwert in diesen zwanzig Jahren eingenommen.

Ganzen Eintrag lesen »

Konzertplan

Veröffentlicht am 11.10.2017

Sonntag, 10. Dezember 15.30 Uhr und 18.30 Uhr

"Kolbermoorer Adventssingen"

Mareissaal Kolbermoor

Stadtsing- und Musikschule Kolbermoor

Ganzen Eintrag lesen »

Ingwer - Heilpflanze des Jahres 2018

Veröffentlicht am 27.07.2017

Ingwer als KübelpflanzeIngwer als KübelpflanzeIn diesem Frühjahr hatten wir einen Tipp erhalten, wie man Ingwer auf dem Balkon oder im Garten selbst ziehen kann. Man benötigt eine Ingwerknolle, die leicht ausgetrieben ist und fülle einen Blumenkübel zu zwei Drittel mit Erde, lege die Ingwerknolle mit dem Trieb nach oben auf die Erde und fülle den Kübel dann mit Erde auf. Nach wenigen Wochen kam dann die links abgebildete Pflanze heraus und wächst seitdem kräftig in die Höhe. Im Herbst kann dann die Ingwerknolle geerntet werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Beckenboden - brauch ich nicht!

Veröffentlicht am 27.04.2017

Rosskastanie - eine VenenpflanzeRosskastanie - eine VenenpflanzeSo könnte man die Rückmeldungen der dreiteiligen Seminarreihe beschreiben: Nachdem das Interesse am Stimmkurs und auch am craniosakralen Kurs deutlich war, gab es für den Rücken-Beckenboden-Kurs eher Rückmeldungen wie: ich bin doch nicht schwanger oder in den Wechseljahren; das klingt so anstrengend ...

Ist es denn wirklich so, dass der Beckenboden nur für Schwangere, junge Mütter und ältere Damen eine Rolle spielt?

Ganzen Eintrag lesen »

Regeneration

Veröffentlicht am 23.02.2017

Das Leberblümchen trägt seinen Namen auf Grund der dreilappigen Gestalt der Blätter. Die menschliche Lebr ist ebenfalls dreilappig aufgebaut.Das Leberblümchen trägt seinen Namen auf Grund der dreilappigen Gestalt der Blätter. Die menschliche Lebr ist ebenfalls dreilappig aufgebaut.Nach der langwierigen und auch sehr hartnäckigen Erkältungswelle fühlen sich viele nach wie vor schlapp und ermüdet. Mit den nun zunehmenden Temperaturen und der vermehrten Sonneneinstrahlung wächst der Wunsch nach Regeneration. Welche Dinge sind förderlich für eine vollständige Genesung?

Ganzen Eintrag lesen »

Arznei- und Heilpflanze 2017

Veröffentlicht am 21.11.2016

Gänseblümchen (Bellis perennis) - Heilpflanze des Jahres 2017Gänseblümchen (Bellis perennis) - Heilpflanze des Jahres 2017Jährlich werden die heilkundlich bedeutsamen Pflanzen für das kommende Jahr vorgestellt. Hier müssen wir wirklich von der Mehrzahl sprechen, da es eine Arzneipflanze sowie eine Heilpflanze pro Jahr gibt.

Wie kommt dies zustande?

Ganzen Eintrag lesen »

Osteopathie und Stimme

Veröffentlicht am 17.10.2016

Kurzer Besuch im Salingarten nach der VeranstaltungKurzer Besuch im Salingarten nach der Veranstaltung

Am 7. Oktober gab es einen regen Austausch zwischen den Besucherinnen, die beruflich und/oder engagiert in der Freizeit mit der Stimme arbeiten. Nach Abschluss der Veranstaltung gab es für mich noch einen Spaziergang durch das illuminierte Rosenheim anläßlich der "Rosigen Zeiten".

Ganzen Eintrag lesen »

Ihre Schuhgröße bitte!

Veröffentlicht am 25.08.2016

Wie oft haben wir diese Frage schon beantwortet - aber wer ist sich dabei bewusst, dass der Fuß genauso lang ist wie der Unterarm – ??? Schauen wir uns das Strichmännchen an, scheint das nicht  zuzutreffen, aber probiert es bei Euch selbst aus.

Ganzen Eintrag lesen »

Osteopathie und Phoniatrie

Veröffentlicht am 25.04.2016

Redner und Sänger sind zur Ausübung ihrer Berufe auf die Stimme angewiesen. Genau deshalb sollte die Stimme gerade von diesen Berufsgruppen besonders gepflegt werden. Die Stimme liebt Wärme. Bei Erkältungen kann ein Tuch, das nachts im Bett getragen wird, die Stimme auf die Aufgaben des kommenden Tages vorbereiten. Unterstützend kann man tagsüber Holunderblütentee trinken. Alkohol und Nikotin sind zwei Stimmstressoren, dies gilt auch für das Passivrauchen. Lange Kneipenbesuche am Abend vor wichtigen Auftritten, sei es als Redner oder Sänger, sollten vermieden werden.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?